Hinweis

Montag, 07.11.2022 bis Mittwoch, 09.11.2022

Geistliche Tage für pastorale Mitarbeiter/innen mit einer Dienstzeit zwischen 28 und 35 Jahren

Vom Warten auf und vom Greifen nach den Lebensfarben

Wenn sich ein Regenbogen über den Himmel spannt, dann gehen die Blicke nach oben. Das Farbenspiel dauert nur einen kurze Weile. Doch alle, die es sehen, freuen sich. Das Wetter wird besser, heißt seine Botschaft. Und biblisch gedeutet, erinnert er an Gottes unzerstörbare Treue.

Die kirchliche Großwetterlage ist eher grau in grau. Ab und zu zeigt sich ein Regenbogen. Diese Erfahrung ist nach langen Jahren im kirchlichen Dienst eher fragwürdig vertraut. Graue Alltagserfahrungen, Konflikte und unerwartete Veränderungen, auch Scheitern im beruflichen Werdegang reihen sich an Lichtblicke, kräftige Farbklekse und Regenbogenzeiten im kreativen pastoralen Einsatz.

Die geistlichen Tage ermöglichen einen Blick auf das eigene (berufliche) Leben und Erleben und verbinden dies mit Worten und Zeichen der „himmlische Botschaft“: Alle bekommen Freiraum für Rekreation und Bewegung, für Austausch und Stille. Persönliche Meditationszeiten, Gebet, Musik und biblische Impulse schenken Inspiration. Elemente aus der Biographiearbeit ermöglichen Vertiefung.

Zielgruppe:
Bitte beachten: Dieses Angebot ist eine Kooperation von Personalreferat und Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg. Es können ausschließlich pastorale Mitarbeiter/innen teilnehmen, die dafür eine eigene Einladung erhalten.

Referentin:
Gabriele Saft, Pastoralreferentin in der Personalseelsorge

Anmeldung:
Bis 26.09.2022 beim Fortbildungsinstitut, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Telefon: 0931 386-40001, Telefax: 0931 386-40099, E-Mail: fbi@bistum-wuerzburg.de