Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Montag, 22.05.2023 bis Mittwoch, 24.05.2023

Geistliche Tage für Mitarbeitende in der Pastoral mit 7-14 Dienstjahren

„Der Notenschlüssel des Vielleicht.“ P. Albert Schmitt OSB So klingt Hoffnung.

Das kleine Wort vielleicht verwenden wir beinahe täglich. Manches Vielleicht klingt eher ablehnend und zögerlich. Es gibt aber auch das hoffnungsvolle Vielleicht, in dem eine Idee, eine Grundmelodie mitschwingt. Nach einigen Jahren im Dienst, kann es hilfreich sein, auf die Hoffnung und den Ursprung meines Engagements, auf den Klang meines beruflichen Lebens zu hören und Schlüsselerfahrungen wahrzunehmen.

Die geistlichen Tage sind eine Einladung zum Innehalten und Ausschauen. Sie bieten einen guten Rahmen, um Motivation und Zukunftsgedanken für das berufliche Wachsen und Werden in den Blick zu nehmen.

Jesu Umgang mit den Menschen war von einer Haltung des Möglichen geprägt, von der Hoffnung, dass es gut wird. Mit Jesus Blickkontakt aufnehmen und sich selbst dadurch neu sehen dürfen, dazu können die geistlichen Tage dienen.

Im kollegialen Austausch, mit Impulsen der Bibel und einem Blick in die eigene Biographie kann das hoffnungsvolle Vielleicht wieder an Kraft gewinnen. Zeiten für Gebet, Rekreation, für Ruhe und Bewegung werden den persönlichen Prozess unterstützen.

Begleitung: Gabriele Saft, Pastoralreferentin in der Personalseelsorge

Veranstalter: Fortbildungsinstitut und Hauptabteilung Personal der Diözese Würzburg

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Anmeldung bis 17.04.2023:

Fortbildungsinstitut, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Telefon: 0931 386-40001, Telefax: 0931 386-40099, E-Mail: fbi@bistum-wuerzburg.de