Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Montag, 06.06.2022 bis Mittwoch, 15.06.2022

"Man braucht nur (die) eine Insel..." - Begegnungsreise mit stillen Tagen in Irland

Veranstaltung ist ausgebucht! (07-04-2022)

Unterwegs im irischen Südwesten erfahren und entdecken wir das Land und seine Menschen. In den stillen Tagen am Ende der Reise finden wir wir Zeit für die eigene Lebensspur - in der Mitte Irlands und in unserer eigenen Mitte.

► update vom 07-04-2022

Emerald Isle - "Smaragd-Insel" so nennen die Iren gerne liebevoll wertschätzend ihre Heimat. "Man braucht nur eine Insel" - auch die bekannte Poetin Mascha Kaléko weiß in ihren Gedichten um den Schatz einer bergenden Insel im oft aufgewühlten Alltagsmeer und bringt diese Sehnsucht zum Ausdruck. Die Verbindung solch persönlicher "Schatzsuche" mit einer inspirierenden Landschaft gibt dieser Reise ihre Zielrichtung und ihren besonderen Charakter.
Erste Eindrücke vermitteln die Bilder oben auf dieser Seite :-)


Mit einer qualifiziert kundigen Reiseleitung begegnen wir der Geschichte und den Menschen Irlands. Auf den Spuren der irischen Mönche zwischen Bergen, Seen und dem Meer erkunden wir die Weite der Landschaft und erfahren die Elementarkräfte der Natur. Spirituelle Impulse, Musik, Poesie und Literatur begleiten uns dabei.
Wir lassen und nehmen uns bewusst Zeit, um den Geschmack des Lebens in all diesen Begegnungen neu zu entdecken. Die stillen Tage im Retreat-Centre Mount Saint Anne´s dienen ausdrücklich der spirituellen Vertiefung und runden unsere "Schatzsuche" ab.

Wichtige Elemente der Reise sind:

  • Ausgewählte Orte irischer Geschichte, Kultur und Spiritualität;
  • Begegnungen und Gespräche; geführte Wanderungen (als Angebot);
  • Geistliche Impulse zum Tagesprogramm; Tagzeitenliturgie & Gottesdienste;
  • Stille Tage im Retreat-Centre; persönliche Begleitgespräche sind möglich;

Geplanter Verlauf (Stand 07-02-2022)

(1) MONTAG 06.06.22: Anreise - Flug FFM - DUB,
LH-Flug 9.50 Uhr - 10.55 Uhr; in DUB Treffen mit Eckhard Ladner, Busfahrt zu ausgewählten Zielen im Raum Dublin, Hotelbezug im Summerhill-House, Enniskerry (Ü1).

(2) DIENSTAG 07.06.22 – Dublin - Cashel - Killarney
Bustransfer nach Killarney mit Zwischenstopps, u.a. am Rock of Cashel (Cormac´s Chapel) mit Führung; Hotelbezug im Parkavon, Killarney für 4 Nächte (Ü2 - Ü5)

Die nachfolgenden drei Tage (08.-10.06.2022) können sich - wetter- und organisationsbedingt - in ihrer Abfolge ändern!

(3) MITTWOCH 08.06.22 - Lakes of Killarney, Muckross Garden & House, 
Besuch von Muckross House & Garden, anschl. Bootsfahrt über die Seenplatte v. Killarney mit anschließender Wanderung oder Kutschfahrt durch das Gap of Dunloe, alternativ herrliche Wanderung entlang der „Old Kenmare Road“ (knapp 3 h). Bereits angefragt und positiv beschieden ist eine Begegnung im Franziskanerkloster in Killarney (internationales Noviziat!), evtl. ein gemeinsamer Gottesdienst an einem der drei Abende

(4) DONNERSTAG 10.06.22 – Ring of Kerry – Skellig Michael
Morgenlob, anschl. Fahrt nach Portmagee – fakultativ: Überfahrt nach Skellig Michael (mit Vorbestellung, Kosten ca. 100 € p.P. - und wetterabhängig!) – Besichtigungen und Rundfahrt Valentia Island (u.a. Glanleam Garden) und am Ring of Kerry.
„Whoever has not stood in the graveyard on the summit of that cliff does not know Ireland through and through“ (G.B. Shaw)
Hier findet sich ein informativer kurzer Film über den Besuch von Skellig Michael:

(5) FREITAG 10.06.22 - Killarney - Dingle Peninsula - Killarney
Morgenlob, anschl. Fahrt zur Dingle-Halbinsel mit herausragenden Monumenten frühgeschichtlicher und frühchristlicher Zeit; u.a. Gallarus Oratory, Kilmakeddar Church, Bienenkorbhütten, Menhire, Cross-Slabs und Ringforts, eine unbeschreiblich schöne und schroffe Küstenlandschaft (Slea Head) und beeindruckende Berge (Mount Brandon). "Der Zufall führt nicht nach Dingle, es liegt nur auf dem Weg zu sich selbst" (A. McCarthy)

(6) SAMSTAG 11.06.22 – Transfer zum Retreat-Centre Mount Saint Anne´s, Portarlington
mit Zwischenstopps, je nach Zeitbudget; Zimmerbezug für 4 Nächte (Ü6 - Ü9)

(7) SONNTAG 12.06.22 – Retreat-Centre Mount Saint Anne´s, Portarlington
Stiller Tag 1 mit eigener Tagesstruktur (Morgenlob – Leserunde – Gottesdienst am Abend, Angebot von Gesprächen in der Geistlichen Begleitung nach Absprache; Sonntagsruhe (auch für den Bus)

(8) MONTAG 13.06.22 – Retreat-Centre Mount Saint Anne´s, Portarlington
Stiller Tag 2 mit eigener Tagesstruktur; ggfs. am Nachmittag Wanderangebot in der Umgebung oder den Slieve Bloom Mountains

(9) DIENSTAG 14.06.22 – Mt. Saint Anne´s, Portarlington – Kildare
Stiller Tag 3 mit eigener Tagesstruktur; ggfs. Fahrt nach Kildare: St. Brigids Well, Nationalgestüt mit Garten des Lebens und St. Fiachra´s Garden als persönliche Zeit; Gottesdienst und Abschlusstreffen am Abend

(10) MITTWOCH 15.06.22 Mt. Saint Anne´s, Portarlington – Dublin – Frankfurt
Frühstück – Morgenlob mit Schlussreflexion der Reise - nach dem Mittagessen Transfer nach DUB Flughafen – 17:55 Uhr Flug DUB – FFM (ca. 21.00 Uhr Ankunft)

HINWEIS: Aufgrund der nach wie vor nicht absehbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie steht die Durchführbarkeit dieser Reise weiterhin unter dem Vorbehalt der jeweils aktuell gültigen Regelungen und Erlasse. Dennoch bleiben wir - ebenso wie unser Reiseveranstalter Gaeltacht-Reisen - sehr zuversichtlich, dass die Reise stattfinden kann. Absehbar ist allerdings der erforderliche Nachweis eines Corona-Zertifikats für die Einreise - ein Impf- bzw. Genesen-Nachweis ist Voraussetzung für die Teilnahme, gerade auch im Blick auf die anderen Mitreisenden.
Bitte zögern Sie nicht, Ihre Fragen zur Reise rechtzeitig zu stellen.

  • Veranstalter im Sinne des Reiserechts: Gaeltacht-Reisen, Moers
    In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Bildungszentrum Irland (EBZ) und dem Martinusforum e.V. in Aschaffenburg, sowie der Mitarbeiter:innen-Seelsorge der Diözese Würzburg


Kursleitung:

  • Hermann Simon, Pastoralreferent in der Mitarbeiter*innen-Seelsorge;
  • Eckhard Ladner, Studien- und Programmleiter im EBZ-Irland

Teilnehmerzahl: 29 Personen

Anmeldung nicht mehr möglich, der Kurs ist ausgebucht

Weitere Informationen: Referat Geistliches Leben, Mitarbeiter*innen-Seelsorge, Hermann Simon, Ottostr. 1, 97070 Würzburg, Tel: 0931-38663713, E-Mail: hermann.simon@bistum-wuerzburg.de